>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Hambacher Forst: Polizei belieferte RWE mit vielen GPS-Daten und FotosIARPA-Forschung trotz Zivilklausel

Der Abriss der Rüstungskontrolle

Außenminister Heiko Maas äußert “Bedauern” über die Kündigung des Open Skies-Vertrages durch die Vereinigten Staaten, lehnt aber zugleich eigene Abrüstungsschritte dezidiert ab. Die Trump-Administration hatte vergangene Woche angekündigt, sich aus dem für die Rüstungskontrolle wichtigen Open Skies-Vertrag zurückzuziehen. Wie üblich schiebt Washington die Schuld Moskau in die Schuhe. Dem schließt sich nun auch das Auswärtige Amt an. Laut Einschätzung eines Experten der Berliner Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) entbehren die Vorwürfe allerdings jeder “faktischen Grundlage”. Die US-Regierung droht dennoch einen Schritt weiterzugehen und nicht nur mit dem “New Start”-Abkommen den nächsten Rüstungskontrollvertrag zu verlassen, sondern auch das weltweit respektierte Atomtestmoratorium zu brechen. Unterdessen weist die Bundesregierung Forderungen zurück, Deutschland solle sich von der “nuklearen Teilhabe” trennen, um einen eigenen Beitrag zur Abrüstung zu leisten. Dies sei keine Option, weil es “Russland gelegen” komme, heißt es zur Begründung in Kommentaren.

Den Bericht gibt's hier.