>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Ich darf doch annehmen, dass es heute jedem meiner Leser klar ist, dass man nicht wirklich wie bei Karl May den Charakter eines Menschen am Gesicht ablesen kann?SARS-CoV-2 wird “vielleicht nie mehr verschwinden”, sagt die WHO

Propaganda bei der “Republik”: “Der Tod gehört wieder den Rechten”

Der Artikel wäre es nicht wert, hier weiter Erwähnung zu finden (wer über “Verschwörungstheorien und die Neue Rechte” lesen möchte, kann das allenthalben im Mainstream tonnenweise serviert bekommen), aber er enthält einen neuen propagandistischen Kniff:

Der Begriff der “Marktradikalen”, den die nicht-konforme Linke hauptsächlich in den Alternativmedien geprägt hat, wird gekapert, und versucht, auf genau diese Linke selber umzuframen. Dazu wird in der Prämisse unterstellt, dass jeder, der gegen das Regierungshandeln in der Krise ist, menschenverachtend und antihumanistisch motiviert sei. Somit seien es Marktradikale, die die Grundrechte-Demos organisieren.

Möglicherweise wollen die Regierungen ihre marktradikal-neoliberale Politik der letzten Jahrzehnte vergessen machen, wenn nun eine Propagandistin angesetzt wird, um die Begriffe zu verkehren. Es ist ein Anzeichen dafür, dass man einen Politik- und damit auch einen Image-Wechsel vorbereitet.