>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Der weltweite Militarismus im ÜberblickDie britische Gesundheitsbehörde NHS wurde angewiesen, die Schlüssel zu den Gesundheitsdaten aller Bürger an den Massenüberwachungs-Geheimdienst GCHQ zu übergeben

Allmächtige Algorithmen

Titelbild

In der heraufdämmernden autoritären Technokratie sind Debatten nicht mehr erwünscht.

Jetzt wissen wir, warum Internetzensur wichtig ist: „weil das Volk dumm ist und geschützt werden muss.“ Und das ist noch die harmlose Variante einer Erklärung dafür, warum sich ein Volk seinen „Experten“ angeblich kritiklos ausliefern soll. Dass hinter der Zensur massive Eigeninteressen stehen — und dass es deswegen keine „objektive Weisheit“ geben kann —, wird gerne geleugnet. Ein kurzer geschichtlicher Abriss zur Entwicklung der Technokratie.

Den Artikel gibt's hier.