>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Die Maskenpflicht verändert das gesellschaftliche KlimaDer weltweite Militarismus im Überblick

Die Panik-Pandemie

Titelbild

Die Massenhysterie rund um Corona entbehrt jeder Grundlage — vor allem Angst und Aktionismus gehen viral.

Wenn eine Regierung gegen ihre Bürger drakonische Maßnahmen verhängt — sozusagen Höchststrafen für Millionen Unschuldige —, gehen die Infiziertenzahlen nach einiger Zeit zurück. Wenn die Politik dies nicht tut — nun, dann passiert dasselbe. Es gibt bisher keine verlässliche Datenbasis dafür, dass die Einschränkung von Grundrechten und die Lahmlegung der Wirtschaft ein Erfolg versprechendes oder gar alternativloses Konzept sind. Die verheerenden Folgen dieses Generalangriffs gegen Freiheit und wirtschaftliche Existenz der Bürger zeichnen sich erst allmählich ab. Viel spricht dafür, dass für die „Volksgesundheit“ bei weitem nicht so viel gewonnen wurde, wie für die Demokratie verloren ging.

Den Artikel gibt's hier.