>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Rechte Prepper-Gruppe Nordkreuz: Die Spur nach GüstrowNach Hetze gegen Muslime: Anklage und Strafbefehl gegen Polizeibeamte

Coronavirus-Hilfe für den Regimewechsel: Washingtons 13-Punkte-Plan für Venezuela

Nach einer Reihe von geheimen Verhandlungen unterstützte die US-Regierung sofort die dreisten Putschversuche des selbsterklärten Präsidenten Juan Guaidó im vergangenen Jahr. Guaidó, der Vorsitzende der Nationalversammlung, bestand darauf, dass Maduro unrechtmäßig im Amt sei und dass er zum Präsidenten ernannt werden sollte. Während er in Washington gelobt wurde und in Trumps Rede zur Lage der Nation sogar stehende Ovationen sowohl von Republikanern als auch Demokraten erhielt, wurden seine Versuche von der venezolanischen Öffentlichkeit weitgehend abgelehnt. Die jüngste Umfrage ergab eine Zustimmungsrate von 10 Prozent und eine Ablehnungsrate von 68,5 Prozent bei den Bürgern seines Landes. Im Januar wurde er von seiner eigenen Koalition kurzerhand von seinem Posten als Vorsitzender der Nationalversammlung enthoben.

Den Bericht gibt's hier.