>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Die Aufhebung jeder Privatheit: KTDI – Known Traveler Digital Identity.oO( … )

Eine der bösartigsten Datenkraken der Welt will die Corona-App für Frankreich, Deutschland, Österreich und die Schweiz umsetzen

Palantir

Wie Der Standard unter Berufung auf die Austria Presse Agentur APA meldet, wurde das Angebot bereits durch das österreichische Bundeskanzleramt bestätigt. Das Angebot sei von Palantir ausgegangen, sagte ein Sprecher.

Das kalifornische Unternehmen in Palo Alto wurde durch seine Kooperation mit dem US-Geheimdienst CIA bekannt und arbeitet bereits bei mehreren Projekten mit deutschen Sicherheitsbehörden zusammen. In Hessen kommt im Rahmen des Projektes «Hessendata» die Software «Palantir Gotham» zum Einsatz. Auch Nordrhein-Westfalen plant unter dem Projektnamen «DAR» (Datenbankübergreifende Analyse und Recherche) den Einsatz der Software.

Den Bericht gibt's hier. Wer Angst vor Google und Facebook hat, Palantir ist “the real deal”. Das ist Totalüberwachungssoftware für die Unterdrückung aller: grenzenlos, masslos, ohne jede Ethik oder Moral.