>b's weblog

News. Journal. Whatever.

.oO( … )DVEIN VS FLAMINGOS

„Ich verstehe nicht, warum das immer als rassistisch bezeichnet wird.“ – Die Sitzung des NSU-Untersuchungsausschusses Mecklenburg-Vorpommern am 28.02.2020

Mehmet Turgut wurde am 25.02.2004 vom NSU in Rostock ermordet. Die Sitzung des NSU-Untersuchungsausschusses findet am 28.02.2020 in der Woche des 16. Jahrestages seiner Ermordung statt. Die Vorsitzende Ann Christin von Allwörden bittet daher alle Anwesenden zu Beginn der Sitzung, sich zu einer Schweigeminute im Gedenken an Mehmet Turgut, alle Opfer des NSU und die Opfer des rassistischen Anschlags in Hanau zu erheben. Im Anschluss werden die Notärztin, die Mehmet Turgut den Totenschein ausstellte, nachdem sie versuchte ihn zu reanimieren, ein Ermittler aus Rostock sowie zwei Fallanalysten der bundesweiten Mordserie gehört. Viele neue Erkenntnisse bringt die Sitzung nicht, da gerade die Fallanalytiker Horn und Haßmann schon vor anderen Untersuchungsausschüssen gehört wurden. Offenbar soll der Mord an Mehmet Turgut nun in die bundesweite Mordserie und die dazugehörigen Ermittlungen eingeordnet werden. Bislang blieben aber die ungeklärten Fragen für Mecklenburg-Vorpommern beispielsweise nach der Spende des NSU an das Neonazi-Fanzine „Der Weisse Wolf“ und das Wissen des Verfassungsschutzes dazu bei der Arbeit des Ausschusses außen vor.

Den Bericht gibt's hier.