>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Brasilien – Lula kontra Bolsonaro: Die Gesichter der weltweit bedrohten Demokratie und der Barbarei.oO( … )

Warum wir nicht durch den Fußboden fallen – eine Erklärung aus der Quantenmechanik

Anm.: Weshalb das überhaupt ein Problem ist? Nun, in einfachen Atommodellen bestehen Atome aus dem Kern und aus Elektronen, die sie umkreisen. Aber in einem solch einfachen Modell ist ziemlich viel Platz zischen den Kernen und den Elektronen, so dass mehrere Atome einfach durcheinander durchfallen können. Dass es dafür also bessere Modelle braucht, was Atome und Moleküle denn überhaupt ausmacht, zeigt dieser Artikel: er erklärt mit den Mitteln der Quantenmechanik, weshalb das zwar so ist, dass Atomkerne (die fast die ganze Masse eines Atoms enthalten) sehr klein sind, dass es trotzdem aber feste Körper gibt, auf denen man stehen kann. Viel Spass beim Schmökern ;-)

Dass an einem Ort immer nur ein Gegenstand sein kann, ist für uns ziemlich selbstverständlich. Wenn wir etwas greifen, funktioniert das, weil unsere Hand nicht in den Gegenstand eindringt, wenn wir auf dem Boden stehen, dann fallen wir nicht durch den Boden durch, weil eine Kraft uns daran hindert. Fragt sich nur, was das eigentlich für eine Kraft ist und woher sie kommt. Überraschenderweise braucht man die Regeln der Quantenmechanik (kurz QM), um wirklich zu verstehen, warum wir nicht durch den Boden fallen.

Den Artikel gibt's hier.