>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Deutschlands humanitäre Hilfe in Syrien: Geld nur für IslamistenPufferzonen im Luftraum

Der Propaganda-Artikel des Tages: «Ohne Putin und Erdogan geht es nicht»

Putin und Erdogan sind die Kriegstreiber in Syrien, aber die EU muss nicht tatenlos zusehen. Zumindest die geflohenen Kinder müssten innerhalb der EU in Sicherheit gebracht werden.

Hier verteidigt WDR-NATO-Propagandistin Helga Schmid den Titel “Lügenpresse” ;-) Wenn einem nichts mehr einfällt, dann kann man ja immer noch frech lügen – Agitprop vom Feinsten. Und wenn man schon dabei ist, so darf natürlich auch die Giftgaslüge von Douma nicht fehlen:

Assad assistierte den Helfern aus Moskau. Folter und Giftgas sind seine Werkzeuge, er setzt sie ein gegen die eigene Bevölkerung. […] Dass Erdogan sich dabei auf syrischem Staatsgebiet befindet, in das er völkerrechtswidrig einmarschiert ist, klingt fast schon wie ein Seitenaspekt […] In einem Punkt hat der türkische Präsident allerdings Recht: Sein Land nimmt die meisten Flüchtlinge auf, und deshalb muss die Europäische Union so schnell wie möglich nachzahlen

Dumpfbackenpropaganda vom dreistesten ;-) Dass das auch anders geht, zeigt WDR-Journalistin Sabine Stöhr:

Schon zu Beginn des Treffens war spürbar, dass Ankara und Moskau viel daran liegt, ihre derzeit funktionierenden Beziehungen nicht aufs Spiel zu setzen und den Konflikt in der Region nicht militärisch eskalieren zu lassen. Der populäre russische Außenpolitiker Konstantin Kossatschow kommentierte die Vereinbarungen schon auf seiner Facebookseite: Sie seien Anlass für Optimismus, allerdings ohne Garantie auf dauerhaften Frieden.