>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Und täglich grüßt der nächste Aufreger über die bösen kleinen “Ökoterroristen”Neues von der Kinderfickerfront: die Kirche hat Hunderte beschuldigter Pfaffen vergessen auf ihrer Kinderfickerliste zu erwähnen

Schöne Propaganda gegen Propaganda: #Infokrieg – wie eine Schattenarmee politische Diskurse beeinflussen will

video previewYouTube

Der Film beschäftigt sich hauptsächlich mit den Rechtstrollen. Es wird zwar auch der Privatgeheimdienst Institute for Strategic Dialogue erwähnt – allerdings gehen die Journalisten nicht auf dieses dubiose Institut ein. Es dient unhinterfragt als Quelle.

Den Schluss, dass es etwa keine organisierten rechten Trollarmeen gäbe, trage ich nicht mit. Es wurden für den Film nur ein kleiner Teil der Rechtstrolle analysiert, vor allem welche, die twittern, und die in den Wahlen in Bayern und Hessen aktiv sind. Das Bild ändert sich, wenn man schaut, wer eigentlich die Diskussion beispielsweise im Heise-Forum oder in Kommentarspalten von Zeitungen manipuliert.

(via monstropolis)