>b's weblog

News. Journal. Whatever.

.oO( … )Viel billiger als Sozialwohnungen: “Erfrierungsschutz”-Container für Obdachlose – „Ulmer Nest“ startet im Winter 2019 mit zwei Prototypen

Nachrichten im Vergleich

Böllerverbot: Wo es Silvester nicht knallen darf

Knallen, böllern, zünden: An Silvester begrüßen auch die Menschen im Norden traditionell mit Feuerwerk das neue Jahr. Doch in immer mehr Orten geht es zum Jahreswechsel ruhiger zu. Feuerwerksverbote sollen zum einen mehr Sicherheit für Mensch und Architektur bringen, aber auch Natur- und Umweltschutz unterstützen.

(Quelle: NDR)

Deutsche Regierung genehmigt Rüstungsexporte in Rekordhöhe

Nach drei Jahren Rückgang haben die von der Bundesregierung genehmigten Rüstungsexporte 2019 einen neuen Rekordwert erreicht. Der bisherige Höchststand aus dem Jahr 2015 wurde mit 7,95 Milliarden Euro bereits bis zum 15. Dezember knapp übertroffen. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet das schon vor Jahresende eine Steigerung um 65 Prozent.

(Quelle: ZDF)