>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Ungarn: Regierung setzt weiter demokratische Rechte außer KraftÜberwacht und verkauft

Gestern mit Trisch bei Billes “Alles Meins” im Pfauen im Schauspielhaus

Was für eine Tour de Force! Ein “bunter Abend”? Eher eine Achterbahnfahrt mit Feuerwerk. Einmal gar alles, und davon nicht zu knapp.

Bille als Thomas Gottschalk und Knackeboul als Wim Thoelke – What could possibly go wrong? Nun, erstmal geht alles in die richtige Richtung, wenn nämlich Knackeboul durch die Vorstellung rappt. Schliesslich ist das auch eine Kochshow – mit Radiomoderator und Rapperkollege Pablo Vögtli als Koch.

Eine Kochshow? Nein, eine Modenschau. Mit Tanzeinlagen. Und echten Heldinnen, mit und ohne Cape: die Folter unterworfene Aktivistin aus Spanien. Die Flüchtende, die keine mehr sein will. Die Sexarbeiterin, die Anerkennung und nicht Verachtung will. Die Sehbehinderte, die sich ihren Platz erkämpft. Mit Robotern, die abgeseilt werden, und makabre Gedichte aufsagen. Mit einer Lesung, von Tweets. Mit Sina und Knackeboul im Duett. Mit erstklassigen Schauspielern der Kategorie Charakterdarsteller, die das Publikum zum Toben bringen. Und mit dem Schwulen Männerchor Zürich, Schmaz.

Wer an diesem Abend nicht gelacht, geweint, mitgefiebert, wieder brüllend gelacht und dann tief berührt worden ist, war entweder nicht im Pfauen oder zwischenzeitlich mitten in der Kunstinstallation im Foyer verstorben.

Cheesus!