>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Glenn Greenwald’s Exclusive Interview With Evo Morales in Mexico CityTico Tico no Fubá

Stefano Delle Chiaie: Ein Neonazi-Komplize rechter Diktaturen

Bolivien, 1980er Jahre: Stefano Delle Chiaie (hinten, mit dunkler Brille) und der neonazistische deutsche Söldner Joachim F. (ehemaliger spanischer Fremdenlegionär) in der Uniform von „Los Novios de la Muerte“ („Die Verbündeten des Todes“). Das paramilitärische „Todesschwadron“ wurde von dem NS-Kriegsverbrecher Klaus Barbie in Zusammenarbeit mit dem lokalen „narcotraficante“ Roberto Suarez gegründet. (Bild: Faksimile: Stuart Christie / ChristieBooks)

Der Twitter-Account des Watchblog „Anti-Fascism & Far Right“ verbreitete die Nachricht am 10. September 2019 als einer der Ersten: Stefano Delle Chiaie (82 Jahre), die „wohl wichtigste Figur“ des Neonazi-Terrorismus zwischen den 1960er und 1980er Jahren in Italien, ist am Tag zuvor gestorben. Aufgeführt wurden in dem kurzen Nachruf: Putschversuche in Italien, Mordanschläge auf Gegner des Franco-Regimes in Spanien, Militärputsche in Süd-Amerika und eine internationale Vernetzungsarbeit extrem rechter Organisationen.

Den Bericht gibt's hier.