>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Deine Identität gehört nicht den PrivatenDie Köpfe der Berliner “Schutzzone”

E-ID Schweiz? Wir hatten in Deutschland auch mal ein Projekt, alle Menschen durch zu nummerieren: das war 1944

Die Reichspersonalnummer wurde in der Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland geschaffen, um eine individuelle Personenerfassung mittels des Maschinellen Berichtswesens zu ermöglichen.

(Quelle: Lexikon)

Die Kartei ermöglichte noch bis zur Kapitulation eine Totalerfassung der Bevölkerung durch die Behörden. Dies wurde noch durch einen „Erlaß des Führers über einen Generalbevollmächtigten für das Berichts- und Auswertungswesen“ vom 28. Dezember 1944 unterstrichen, in welchem dieser nochmals auf die „Erfassung aller persönlichen und sachlichen Kräfte und ihre Lenkung nach den jeweiligen Erfordernissen des totales Krieges“ drängt unter Einforderung der modernsten technischen Möglichkeiten.

Heute würde man sagen, die Digitalisierung ist alternativlos.