>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Die Weltkriegs-ProbeSister

G20-Gipfel: Entzug der Akkreditierung für Fotografen war rechtswidrig: “Schwerwiegender Eingriff in die Pressefreiheit ohne gesetzliche Grundlage”

Die Frage, wieso immer wieder Journalistinnen und Journalisten in Datenbanken der Sicherheitsbehörden als Sicherheitsrisiko eingestuft würden, obwohl sie nur ihrer grundgesetzlich geschützten journalistischen Arbeit nachgingen, sei eine Frage, die es trotz des positiven Urteils weiter zu stellen gelte: “Personenbezogene Daten von Medienschaffenden landen immer wieder in Datenbanken der Sicherheitsbehörden, wo sie nicht hingehören. Trotzdem kommt man schnell in eine Schublade rein, aber nicht wieder raus. Diesem Skandal werden wir für unsere Mitglieder weiter auf der Spur bleiben”, kündigte Berger an.

Den Bericht gibt's hier.