>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Eine Senatorin der bisherigen Opposition hat sich zum Übergangspräsidenten Boliviens erklärtDeutscher Imperialismus 4.0

Morde mit, als ob es 1495 wäre: die US-gestützte Aufstandsbekämpfung in den Philippinen

It could have been 1495 as that year slipped away from the indigenous Taíno, on Hispaniola— the island Columbus invaded. The Spanish severed the hands of, effectively bled to death, any Taíno failing or refusing to mine enough gold. It was a sin, unpardonable, not to enrich others, not to work so others could profit. The transgressions of Philippine land defenders are much the same. Their deaths show the traces of early modern barbarism in our age.

Es hätte 1495 gewesen sein können, wie das Jahr an den einheimischen Taíno, auf Hispaniola – der Insel, in die Kolumbus eindrang – vorbeigezogen ist. Die Spanier hackten jedem Taino die Hände ab, der nicht in der Lage war oder sich weigerte, genug Gold zu gewinnen, und liessen ihn verbluten. Es galt als Sünde und unverzeihlich, sich nicht ausbeuten zu lassen, nicht zu arbeiten, damit andere profitieren konnten. Ganz ähnlich verhält es sich mit den philippinischen Landverteidigern. Ihr Tod zeigt die Spuren der frühneuzeitlichen Barbarei in unserer Zeit.

Den Artikel gibt's hier.