>b's weblog

News. Journal. Whatever.

If the Moon were replaced with some of our planetsEine Senatorin der bisherigen Opposition hat sich zum Übergangspräsidenten Boliviens erklärt

Nach Facebook-kritischem Post: Facebook drosselt Sichtbarkeit der “jetzt”-Seite wegen “Clickbaiting”

Facebook hat die Sichtbarkeit der Seite des “SZ”-Ablegers “jetzt” bei dem Network für zwei Wochen gedrosselt. Das Online-Magazin habe mit zwei Beiträgen verbotenes Clickbaiting betrieben, heißt es in einer Begründung. Nachvollziehen können das die Seitenbetreiber nicht – zumal sich einer der Beiträge kritisch mit Facebook auseinandersetzte.

Den Bericht gibt's hier. Das musste so kommen. Ich warte ehrlich gesagt schon eine Weile drauf. Wie haben sich es die Qualitätsmedien denn vorgestellt, wenn sie mit ihrer “Fake News”-Kampagne die Datenkrake auch noch zur Zensur ermutigen? Was wird denn wohl passieren, wenn ein unanständiges Monopol wie das von Facebook für eine politische Kampagne genutzt wird?