>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Deutschland: Rechtsradikale Netzwerke im StaatsapparatRechtsextremismus: Wieder Angst vor Deutschland

Merkposten: Das Deutsche Heer und der Einsatz Künstlicher Intelligenz auf dem Gefechtsfeld

Gefechtsfeld

In der Strategie der Bundesregierung für Entwicklung und Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI), darauf hatte ich schon mal hingewiesen, kommen die Streitkräfte nur am Rande vor. Und öffentliche Positionierungen des Verteidigungsministeriums und der Bundeswehr dazu sind bislang auch recht sparsam. Deshalb ist es um so auffälliger, dass sich das Deutsche Heer jetzt zu Wort gemeldet hat: Mit einem Positionspapier des Amtes für Heeresentwicklung zur Künstlichen Intelligenz in den Landstreitkräften.

Den Bericht gibt's hier. Das Positionspapier “Künstliche Intelligenz in den Landstreitkräften” findet Ihr hier (Sicherungskopie).