>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Rechtsmotivierte Straftaten: Deutlich mehr WaffenfundeOverrun

Warnung vorm “Antispiegel”

Hier sollen die Nazis gesellschaftsfähig gemacht werden.

Antispiegel heisst eines der russischen Propaganda-Outlets – die deutschsprachige Alternative zum Vineyard of the Saker. Saker und Antispiegel sind für die Linke gedacht, News Front für die Rechte. Beim Antispiegel gibt's Kritik auf intellektuellem Niveau, an der News Front hagelt es Hetze gegen Flüchtlinge. So weit, so interessant, wenn man sich für Propaganda interessiert – solange man das nicht einfach glaubt, was in solchen Propaganda-Schleudern erzählt wird, kann es lehrreich sein.

Dass nun die Russen wieder einmal eine Querfront versuchen aufzubauen, ist allerdings alles andere als schön. Nachdem nun schon die NachDenkSeiten regelmässig auf russische Propaganda hereinfallen (die Vereinnahmung durch die russischen Staatssender ist evident), dachte ich, es wäre mal ein Wort der Warnung angebracht.

Sind die Russen böse? Natürlich nicht. Sind sie dann etwa die Guten? Dichotomien wie Gut-Böse oder Freund-Feind eignen sich nicht, wenn man internationale Politik verstehen möchte. Weder sind die USA die Bösen, noch die Russen, noch die Chinesen, noch die deutsch geführte EU. Sondern das sind derzeit die Grossmächte auf dem Planeten, die das Spiel unter sich ausmachen. Und die mittleren und kleineren Mächte spielen mit.

Wenn man präsent hat, dass hier ein Propagandaspiel läuft, dann kann man Propaganda aller Mächte lesen. Gefährlich wirds, wenn nicht.