>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Katastrophale Migrationspolitik – ein europäisches Konstrukt“Hürden bei der Überwachung”: Wie Behörden die 5G-Telefonie verunsichern

Europaweiter Abgleich von Gesichtsbildern: BKA sorgt für mehr Überwachung

„Der europaweite Abgleich von Gesichtsbildern ist aus Sicht von Bürgerrechten und Datenschutz hochproblematisch. Länder wie Spanien könnten das System beispielsweise zur politischen Verfolgung nutzen. Ich erinnere auch daran, dass immer mehr Beamt/innen Zugriff auf die polizeilichen Informationssysteme haben und diese häufig missbraucht werden. Das wäre auch bei der EU-weiten Gesichtserkennung möglich“, kritisiert der europapolitische Sprecher der Linksfraktion im Bundestag, Andrej Hunko.

Den Bericht gibt's hier.

Schaut mal im Zug und in der S-Bahn: die Kameras hängen nun weiter unten und schauen Euch ins Gesicht. So wird Gesichtserkennung zur Totalüberwachung vorbereitet. Wer das so macht, arbeitet gegen Euch.