>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Das Humanitäts-Märchen

Die Kriegspartei

Titelbild

Die sogenannte “Alternative für Deutschand” will zurück zum preußischen Militarismus und steht felsenfest zum NATO-Kriegskurs.

Gelegentlich setzen Freunde des Friedens ihre Hoffnungen noch immer auf die AfD, wohl geblendet durch das Wort „Alternative“ im Namen. Dies entspringt offenbar der Vorstellung, alles, was sich kritisch gegenüber dem „Establishment“ gibt, sei irgendwie vertrauenswürdig. Es ist aber wichtig, hier genau hinzuschauen. Das Programm der AfD zeugt nicht nur von einem für Konservative typischen Denken in Kategorien von Sicherheit, Autorität und Hierarchie, es ist auch in militärpolitischen Fragen stramm auf NATO-Linie. Selbst Ansätze einer inneren Demokratisierung der Bundeswehr sollen verhindert werden. Diese Partei ist keinesfalls eine Alternative zum obrigkeitsstaatlich gestützten Neoliberalismus; sie treibt ihm lediglich neue unzufriedene Wählerschichten zu.

Den Artikel gibt's hier. Erst dachte ich, hier geht's um die Grünen. Dabei geht es um die Nazis.

Kann man in Sachen Kriegstreiberei ja schonmal verwechseln…