>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Debatte über Rüstungsexporte: Bundesregierung weiß angeblich nicht, welche Länder im Jemen Krieg führenWaldbrände verbrennen Afrika, aber die Medien der Welt glotzen auf Brasilien.

Der „Holocaust-Leugner“ Ken Jebsen: Eine Klarstellung

Der „Holocaust-Leugner“ Ken Jebsen: Eine Klarstellung

22. August 2019 – Nach der Veröffentlichung meines letzten Artikels zu einer fragwürdigen Aktion der BILD-Zeitung wird aktuell erneut behauptet oder zumindest nahegelegt – unter anderem vom Politiker Volker Beck sowie vom Journalisten Benjamin Weinthal – Ken Jebsen sei erwiesenermaßen ein Holocaust-Leugner. Da dieser Vorwurf strafrechtlich relevant ist und zugleich keine Belege dafür präsentiert werden, veröffentliche ich im Folgenden Auszüge aus einem Interview, in dem Jebsen sich ausführlich zu diesem Vorwurf äußert sowie zu den konkreten Umständen seines Rauswurfs beim RBB im Jahr 2011. Das Interview erschien 2016 in dem Buch „Der Fall Ken Jebsen oder Wie Journalismus im Netz seine Unabhängigkeit zurückgewinnen kann – Der Macher von KenFM im Gespräch mit Mathias Bröckers“. Die folgenden Passagen finden sich darin auf den Seiten 52 bis 85.

Das Interview gibt's hier.