>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Der “AfD”/CDU-Wahlkampf von Ex-Geheimdienstchef MaaßenNeues von der Kinderfickerfront: die Diözese von Harrisburg bezahlt 12.1 Millionen Dollar an 106 Opfer

Assanges Rechtsanwältin Jennifer Robinson im Gespräch

Julian ist wirklich von Informationen abgeschnitten, aber er weiß von der Unterstützung auf der ganzen Welt. Als ich ihn besuchte, zeigte ich ihm Fotos von Protesten aus der ganzen Welt, damit er sie selbst sehen konnte. Es gibt einen Email-Service für Gefangene, und er hat Freunde und Kollegen (einige von ihnen sitzen in diesem Raum), die ihr Bestes tun, um ihm Informationen zu schicken.

Er befindet sich in einer sehr schwierigen Situation und ist seit seiner Überstellung nach Belmarsh auf der Krankenstation. Er leidet unter den langfristigen Auswirkungen der Isolation in der Botschaft, ohne Zugang zu Gesundheitsversorgung und Bewegung im Freien. Jetzt liegen lange Gerichtsverfahren vor ihm, in denen er sich gegen die Auslieferung an die Vereinigten Staaten verteidigen muss.

Das Interview gibt's hier. Aus dem Lexikon:

Die akuten und langfristigen, zum Teil chronischen Folgen von Isolationshaft sind je nach Länge, Art und Ausmaß sowie der psychischen Konstitution des Gefangenen unterschiedlich. In Untersuchungen von Häftlingen vor, während und nach außerordentlich langer Isolationshaft konnten u. a. folgende Auswirkungen als „klassische Erscheinungen der Isolationshaft im Sinne der sensorischen Deprivation und sozialer Isolation“ (Stöwsand in: Klusmeyer, 1985: 46) dokumentiert werden:

Hier klicken