>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Hunger als WaffeKein Frieden ohne Gerechtigkeit

Die Rechtsverschiebung

Titelbild

Im EU-Parlament dominieren jetzt die rechten und liberalen Wahlgewinner mit 40 Prozent.

Der Anstieg der Wahlbeteiligung bei den EU-Wahlen ist bemerkenswert ebenso wie der Aufwind, den die Rechte erfährt. Die Rechten sind inzwischen stärker als die Christdemokraten von der EVP. Die Sozialdemokraten verlieren noch stärker als die Konservativen. Die Grünen verzeichnen eher mäßige Zugewinne, haben aber Potenzial und sind jetzt schon doppelt so stark wie die Linke. Rasant entwickeln sich die Liberalen. Allerdings scheint es auch noch Hoffnung für die Sozialdemokratie zu geben, wie Beispiele aus Portugal, Spanien und Niederlande zeigen. In diesen Ländern zeigen Akzentverschiebungen weg vom neoliberalen Mainstream unmittelbar Wirkung.

Den Artikel gibt's hier.