>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Wie gut, das solche Propaganda nun hinter der Paywall verschwindetGreenpeace Frankreich hat eine Karte veröffentlicht, wo überall die französische Atomwirtschaft ihren Müll in Frankreich ablädt

Die Diskussion, ob Geheimdienste beim Sturz des korrupten Nazis in Österreich beteiligt waren, ist doch lächerlich

Selbstverständlich war das der Fall. Und klar gings um die Beziehung der österreichischen Regierung zu Russland.

Ich kann mir ein Grinsen trotzdem nicht verkneifen, tut mir leid. Immerhin hat es endlich mal einen der hochkorrupten Nazis erwischt, also alles andere als den Falschen. Was ich jedoch besonders geniesse ist, dass das Jahre zuvor gesammelte Kompromat – der Film – wenigstens zum Teil veröffentlicht werden musste, statt dass das wie sonst üblich im Hinterzimmer geregelt werden konnte. Denn sonst hätte niemand je erfahren, wie korrupt tatsächlich Politik gemacht wird. Nein, natürlich nicht nur von den Nazis. Aber von denen immer auch.

Und auch zur Russland-Frage mal eine klare Positionierung: Russland ist ein Nachbarland. Es läge im europäischen Interesse, mit Russland mehr zusammen zu arbeiten. Es liegt im angesächsischen Interesse, das immer zu torpedieren und möglichst zu verhindern. Soweit sind die Interessen ziemlich klar.

Aber die Vorwürfe, dass Russland (auch) mit den Nazis in Europa zusammen arbeitet, stimmen. Ich blogge ja russische Propaganda nie (so ich sie denn als solche erkenne, und so ich ihr keinen Wahrheitsgehalt beimesse). Aber ich lese auch regelmässig russische Propaganda-Outlets, auch die, die sie für die Nazis betreiben. Und da kommt jede Menge Material für “AfD”, FPÖ & Co. angespült, um deren Antifeminismus und deren Flüchtlingshetze zu unterstützen. Russland spielt hier ein mehrfaches Spiel. Denn gleichzeitig beeinflusst es natürlich auch die Linke über seine guten Kontakte dahin.

Man sollte sich also besser keine Illusionen machen: Russland ist einfach ein Land, das seine Interessen vertritt. Es ist nicht böse, aber es ist auch nicht gut. Genauso wenig wie das US-Imperium etwa gut oder böse wäre. Oder China. Oder sonst eine Macht. In der internationalen Politik funktionieren die Begriffe “gut” und “böse” eben nicht. Deshalb schätzt sie die Propaganda ja so sehr: in der Propaganda aller Mächte, die sie jeweils nach innen entfalten, was glaubt Ihr, ist die jeweilige Macht selbst gut oder böse? ;-)