>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Assange wird vergessen gemachtDie Zusammenarbeit des NATO-Landes Türkei mit dem IS

Assange kann nach US-Antispionagegesetz hingerichtet werden

Assange kann nach US-Antispionagegesetz hingerichtet werden

Neue Details über lange geheime Anklageschrift der USA. Proteste gegen Inhaftierung in Großbritannien

Den Bericht gibt's hier. Am Beispiel des Falles Assange kann man lernen:

Es ist der Fall eines furchtlosen Journalisten, der Daten, Dokumente und Fakten über Verbrechen veröffentlicht hat, die die Mächtigen so auf gar keinen Fall veröffentlicht sehen wollten. Assange ist das gerade Gegenteil eines der Hofberichterstatter, die der Macht regelmässig nach dem Munde schreiben – gerne auch a la Relotius mit erfundenen Geschichtchen.

Es gibt nur einen Grund für das Auslieferungsersuchen in die USA: dort will man den Boten der unerwünschten Nachricht töten, in der Hoffnung, dass so schnell keiner mehr Bote sein will, wenn die Verbrechen dann wieder ungestört weiter gehen.