>b's weblog

News. Journal. Whatever.

USA übergeben Argentinien Dokumente zur MilitärdiktaturDas verschwiegene Maidan-Massaker und dessen Missverständnis durch den Westen

Ex-Außenminister von Ecuador: “Präsident Moreno ist vom CIA angeworben worden”

Der ehemaligen Außenminister von Ecuador, Ricardo Patiño, hat sich zu dem am vergangenen Freitag gegen ihn erlassenen Haftbefehl geäußert und Präsident Lenín Moreno scharf kritisiert. Patiño, der zuvor eine Reise nach Peru und Mexiko angetreten hatte, erklärte am Samstag in einer Videobotschaft, dass er das Land legal verlassen habe und sich als politisch Verfolgter sehe. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm Anstiftung zur Gewalt vor und bezieht sich auf seine Rede bei einer Parteiversammlung im Oktober 2018, in der er zur “Übernahme staatlicher Institutionen” und zu Straßenprotesten gegen die Regierung aufgerufen habe.

Den Bericht gibt's hier.