>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Weihnachtsmarkt-Attentat: Amri-Komplize hatte Kontakt zu Paris-Drahtzieher.oO( … )

Es wird nie ein Atommüll-Endlager geben, weil es das nicht geben kann – auch in Deutschland nicht

Die komplizierte Suche nach dem Atommüll-Endlager

Der Salzstock in Gorleben ist symbolisch eingemottet worden, ein neuer Standort muss her. Was macht die Sache so schwierig?

Den Artikel gibt's hier. Was daran soll schwierig zu verstehen sein? Die Suche nach einem Endlager wird jedoch endlos weitergehen, solange es Kernkraftwerke gibt. Der Grund ist ein juristischer: kein Kernkraftwerk hätte eine Betriebserlaubnis, sobald man sich eingestehen würde, dass es kein Endlager geben kann. Denn es ist gesetzliche Bedingung. Zusammen mit dem Trick, dass der Bund und nicht etwa die Eigentümer und Betreiber der Kernkraftwerke für das Endlager zuständig sind, bildet diese Regelung die Grundlage dafür, dass überhaupt solche Kraftwerke betrieben werden können.

Die (vorläufige) Betriebserlaubnis aller Kernkraftwerke in Deutschland basiert auf Schiebung und dieser Lüge.