>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Die Mörder des in der istanbuler Saudi-Botschaft ermordeten Journalisten Jamal Khashoggi wurden in den USA von einem CIA-Dienstleister trainiertPortugal: Ein Land ohne Rechtspopulisten

Der Hohe Zensurrat Frankreichs

Für die Umsetzung der Copyright-Richtlinie - der Gesetzesentwurf hat den französischen Senat bereits passiert - werden drei existierende Behörden zu einem mächtigen Zensurapparat zusammengespannt. Zum „Hohen Rat für literarisches und künstlerisches Eigentum“ (CSPLA) kommt der ebenso „Hohe Rat für die Distribution von Werken und den Schutz der Rechte im Internet“ (HADOPI). Dem „Nationalen Zentrum für Kino und Bewegtbilder“ (CNC) wurde von Kulturminister Riester die „Mission“ aufgetragen, „Technologien zur Inhaltserkennung zu entwickeln und zu promoten“.

Den Bericht gibt's hier.