>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Das Netzwerk: Wie neoliberale Think Tanks „Systemkritiker“ lenkenDeutsche Zustände: Verfassungsschutz wird aufgerüstet

Der Wind des Wandels

Titelbild

Der Besuch einer Demonstration der „Fridays for Future“-Bewegung hat die Fotografin und Friedensaktivistin Anke Westermann tief berührt.

Die Erwachsenen hatten alles versucht, um das zu verhindern: den Leistungsdruck an Schulen so verstärkt, dass Kopf und Zeitplan der Heranwachsenden immer zum Bersten voll war mit Lernstoff. So sollte kein Platz mehr sein für freies Denken und Fühlen, für die wirklich wichtigen Dinge. Und jetzt ist es doch passiert: Junge Menschen rebellieren und gehen Freitags zu tausenden auf die Straße. Für die Umwelt. Für ihre Zukunft. Das hat unsere Autorin tief beeindruckt und sie schrieb einen Brief an Dirk C. Fleck – verdienter Öko-Aktivist und Autor – zum weltweiten Schüler-Streik am Freitag, den 15. März 2019.

Den Artikel gibt's hier.