>b's weblog

News. Journal. Whatever.

.oO( … )US-Außenminister droht dem Internationalen Gerichtshof

Nachrichten im Vergleich

US-Universitäten: Bestechungsskandal löst Debatten über Aufnahme und Finanzierung aus

Prominente zahlten bis zu sechseinhalb Millionen Dollar, um ihre Sprösslinge an Einrichtungen mit Eliteruf unterzubringen

Den Bericht gibt's hier.

Warum ist die 1000-Franken-Note so beliebt?

Während in der Eurozone die Note mit dem höchsten Nennwert (500-Euro-Note) ab Ende April 2019 nicht mehr ausgegeben wird, lanciert die Schweizerische Nationalbank (SNB) diese Tage eine neue 1000-Franken-Note im Rahmen der 9. Banknotenserie. Sie ist damit mit Abstand die wertvollste Banknote der Welt, die kommerziell Verwendung findet, und die Nachfrage nach ihr scheint ungebrochen: Seit Ausbruch der Finanzkrise Ende 2007 hat sich ihre Anzahl verdoppelt (so auch knapp diejenige der 200-Franken-Stückelung). Ende 2018 deckten rund 60 Prozent des Gesamtwertes des Notenumlaufs die Tausendernoten ab. Deren Anteil ist seit Ende 2007 von 4,3 auf 7,4 Prozent des BIP gestiegen, während derselbe Anteil der 10er, 20er und 50er-Notenstückelungen konstant und derjenige der 100- und 200-Franken-Note um lediglich je 0,5 Prozentpunkte zunahm. Was sind die Gründe für die stark gestiegene Beliebtheit des 1000-Franken-Scheins?

Den Artikel gibt's hier.

Nachtrag: da hat doch tatsächlich der Fehlerteufel zugeschlagen, und ich habe versehentlich den falschen Artikel verlinkt. Hier gibt's den richtigen.