>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Klimaaktivistin bei Weltwirtschaftsforum: „Ich will, dass ihr in Panik geratet“Aktivistinnen in Saudi-Arabien: Folter statt Frauenrechte

Historiker Götz Aly warnt in der Gedenkstunde im Thüringer Landtag vor Beschönigung des Nationalsozialismus – die Neonazis der sogenannten “AfD” toben

Mit einer Kranzniederlegung haben Vertreter der Landesregierung, des Landtags und anderer gesellschaftlicher Gruppen am Freitag in der KZ-Gedenkstätte Buchenwald der Opfer des Nationalsozialismus gedacht. Der Sprecher der Stiftung Buchenwald und Mittelbau-Dora, Rikola-Gunnar Lüttgenau, sagte in einer kurzen Ansprache, “wir trauern hier mit den Überlebenden, nicht mit denen, die versuchen, die Erinnerung zu verwischen“. Er spielte damit auf die Thüringer “AfD”-Landtagsabgeordneten an. Die Gedenkstättenstiftung hatte zuvor mitgeteilt, dass bei Gedenkfeiern in Buchenwald und in der Gedenkstätte Mittelbau-Dora bei Nordhausen Politiker der “AfD” nicht erwünscht sind.

Den Bericht gibt's hier. Schlimm, dass diese Diskussion überhaupt nötig ist. Aber die Leute wählen ja wieder Nazis und Faschisten.