>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Vorratsdatenspeicherung: Bundesdatenschutzbeauftragte warnt vor “detaillierter Überwachung”„Sicherheit“ als Diskurs- und Aktionsfeld von RassistInnen und Neonazis

Nützliche Angstmacher

Titelbild

Die angebliche Terrorzelle „Sauerland-Gruppe“ könnte ein Fake gewesen sein.

Manches passt fast zu gut ins Konzept, um wahr zu sein. 2007 war die Öffentlichkeit in punkto „Terrorismus“ derart sensibilisiert, dass man auf die Aufdeckung einer deutschen Gefährdertruppe geradezu wartete. Die wurde dann auch prompt geliefert, als die GSG 9 im September drei junge Männer deutscher und türkischer Herkunft verhaftete. Angeblich planten sie einen Anschlag, und Deutschland hatte „seine“ eigene terroristische Schläferzelle. Doch die offizielle Version über die Vorgänge wirft peinliche Fragen auf.

Den Artikel gibt's hier.