>b's weblog

News. Journal. Whatever.

BilbyJournalisten machen Provokation durch rechtsextreme Aktivisten zum PR-Erfolg

Rechte Gewalt, Notwehr und Nothilfe: Danke, Antifa

Rechte Gewalt, Notwehr und Nothilfe: Danke, Antifa

Wer im Kampf gegen rechts die Parole „Keine Gewalt“ zitiert, lässt Neonazi-Opfer im Stich. Die Gewalt, die sie erfahren, wird so nicht verhindert.

Den Artikel gibt's hier. Der Autor hat recht: keine Gewalt ist genau das richtige – aber nur, wenn der Rechtsstaat auch funktioniert. Andernfalls bleibt manchen gar nichts anderes übrig, als sich mit Gewalt zu beschäftigen. Umso wichtiger ist es, dass der Rechtsstaat funktioniert.

Ich werde trotzdem bei meiner Haltung der Gewaltlosigkeit bleiben. Steigt man auf die Gewaltspirale ein, so nützt das am Ende immer den Nazis. Dass ich mir die Haltung erlauben kann, liegt jedoch auch daran, dass ich gut geschützt wohne. Darüber mache ich mir keine Illusionen – auch ich habe schon oft rechte Gewalt gesehen.