>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Die Macht der MafiaDie Monde Europa und Io ziehen an Jupiter vorbei, der Mond Titan an Saturn

Kurden rufen Truppen der syrischen Armee zur Hilfe, diese marschieren in der Stadt Manbij ein

Die YPG-Miliz ersuchte die Truppen von Machthaber Assad, das Gebiet um Manbij vor den türkischen Truppen einzunehmen

Den Bericht gibt's hier.

Auch aus Russland, das die Assad-Regierung unterstützt, kam schnell eine Reaktion: Man “begrüße die Rückkehr von Manbij unter die Kontrolle der syrischen Regierung”, hieß es dort. Russland hatte schon zuvor den von US-Präsident Trump hastig verkündeten Abzug der USA gelobt. Aus der Türkei teilte Präsident Erdogan hingegen mit, er halte den Einzug der syrischen Truppen für eine “psychologische Operation”, die er aber sehr ernst nehme. Noch gebe in den Augen Ankaras in dieser Frage keine abschließende Entscheidung, auch, weil die Kurden kein Recht hätten, Syriens Regierung um Hilfe zu bitten. Die Türkei wolle den Kurden in Syrien eine Lektion erteilen. Eine türkische Delegation werde am Wochenende nach Russland reisen, um über diese Fragen zu sprechen.

Man mag über den russischen Präsidenten denken, was man will. Aber Schach spielen wollte ich gegen ihn nicht ;-)