>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Staatsschutz ermittelt gegen Beamte: Nazi-Drohbrief aus Polizeikreisen?Wirtschaftsmacht Mafia

Da wird mir warm ums Herz: die Zeit veröffentlicht ein anrührendes Weihnachts-Propagandamärchen gegen den bösen Putin

“LikeWar”: Der Krieg, den man nicht sehen kann

In sozialen Medien wird gerade der moderne Krieg geführt. Akteure sind einzelne Menschen, Terrorgruppen – und Staaten wie Russland. Ein Buch legt dar, wie sie vorgehen.

Das Märchen gibt's hier. OK, ein paar Details fallen schon unter den Tisch: der Putsch in Kiew, durchgeführt mit bezahlten Scharfschützen, die sowohl auf Demonstranten als auch auf Polizisten geschossen haben, fehlt mal wieder. Auch dass es Naziverbände waren, die das Gewerkschaftshaus in Odessa ausgeräuchert haben und ein Massaker veranstaltet, kommt nicht vor. Stattdessen heisst es:

Der Moment, in dem die Situation kippte, vollzog sich in Odessa. Dort hatten sich nach schweren Auseinandersetzungen Dutzende prorussische Demonstranten – viele von ihnen bewaffnet – in ein Gewerkschaftshaus aus der Sowjetzeit zurückgezogen. Das wurde von außen beschossen und mit Molotowcocktails beworfen, schließlich brach ein Feuer in dem Gebäude aus.

“Es brach ein Feuer aus” ;-) Quasi als Naturereignis, hat auch kaum was mit den Molotowcocktails zu tun, nehm ich an, eine Bloody Mary ist ja auch keine Vampirin, nicht war!

Ich will Euch aber nicht den ganzen Lesespass nehmen. Lest selbst, wie ganz ohne jede NATO-Propaganda und selbstverständlich auch ohne die “Integrity Initiative” alleine Russland und vor allem der böse Putin immer alles verderben! Jedem Kenner gut gemachter Agitprop wünsche ich dabei: viel Vergnügen ;-)