>b's weblog

News. Journal. Whatever.

«Children Accuse – Children-Victims of Nato Aggression against FR Yugoslavia»Neue EU-Verordnungen zur grenzenlosen Überwachung für 2019

Gefährden Nationalisten und Neonazis in der Ukraine den Frieden in ganz Europa?

Seit dem Zerfall der Sowjetunion kam in deren Teilrepubliken eine Art von Nationalismus auf, der die Lösung verschiedener aktueller Probleme auf dem eurasischen Kontinent erschwert, zum Teil sogar verhindert, mit möglicherweise nachhaltigen Auswirkungen auf die Sicherheit Europas. In seiner extremsten Form manifestiert sich dieser Nationalismus derzeit in der Ukraine. Hier ist er Ausdruck einer Identitätskrise des Landes. Es geht hier aber nicht darum, die Entstehungsgeschichte der 1991 neu entstandenen Republiken aufzurollen. Vielmehr soll der Zusammenhang zwischen Nationalismus und europäischer Sicherheit aufgezeigt werden.

Die Analyse gibt's hier.