>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Armut schafft keine ArbeitMali und die andere Geschichte

Wer sind sie denn? Ja, wer sind sie denn?

Die Medienlandschaft rätselt: wer sind denn diese Gelbwesten und was wollen sie? Was für eine Frage! Bei 75% Zustimmung in der Bevölkerung ist der Fall klar: es sind die Franzosen, meine Lieben! Wer sonst?

Der ach so tolle Hecht Macron wurde nie von der Mehrheit der Franzosen ausgewählt. Im ersten Wahlgang erhielt er gerade mal 24% der abgegebenen Stimmen – nicht einmal ein Viertel der Franzosen wollte ihn. Alleine das kaputte Wahlsystem der fünften Republik hat dafür gesorgt, dass die Wahl im zweiten Wahlgang zwischen ihm, dem Bankenmann, und Le Pen bestand. Man konnte sich also zwischen dem Neoliberalen und der Neonazi entscheiden. Die Leute haben wohl viel eher nicht gewählt, oder aber wenigstens nicht die Nazi. So ist der “Hoffnungsträger” des Establishments an die Macht gekommen: als zweitschlechteste Wahl nach den Nazis. Und sogar diese “Wahl” wäre nicht möglich gewesen, wenn nicht vorher die Linke gespalten worden wäre und Macron gleichzeitig in allen Medien gehypt. Es war massive Manipulation notwendig, damit der allzu durchsichtige Banker Macron den Fahrersitz erreichen konnte – den er dann auch erwartungsgemäss dazu genutzt hat, seine Präsidentschaft mit Anlauf gegen die Wand zu fahren.

Dass die Gelbwesten nicht mit den Gewerkschaften zusammenarbeiten wollen, zeigt eine Entwicklung auf, wie sie auch in Deutschland längst vonstatten ging: mit den vollständig neoliberal unterwanderten Gewerkschaften ist kein Staat mehr zu machen. Sie vertreten längst nicht mehr die Interessen der kleinen Leute, sondern ihre fetten Bonzen lassen sich pimpern, unterdrücken von oben runter jeglichen Widerstand und stimmen dann praktisch immer für die Interessen der Industrie.

Das einzige, was die Franzosen mit ihren gelben Westen nun von anderen Europäern unterscheidet, ist, dass sie den Konflikt massenweise auf die Strasse tragen. Natürlich fällt den neoliberalen Eliten unter Macron darauf nur gewaltsame Unterdrückung ein. Dafür wurden schliesslich die ganzen Überwachungs- und Unterdrückungsapparate in Wirklichkeit installiert, die vorgeblich dem “War on Terror” dienen sollen. Die Unterdrückung der Völker in der EU wird seit langem vorbereitet. Ihr Problem in Frankreich liegt aber nun in der Tatsache begründet, dass sie für Hunderttausende oder gar Millionen, die auf die Strasse gehen, immer noch kein Konzept haben.

In Frankreich wird also gerade die Machtfrage gestellt. Entweder, es gelingt den Aufstand gewaltsam nieder zu schlagen, oder wir werden demnächst erleben, wie die sechste Republik ausgerufen wird. Schaun mer mal.