>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Vorsicht, Propaganda!Der verschwiegene Krieg

“Gefährlich naiv”? Spionage-Vorwürfe gegen den chinesischen Smartphone-Primus Huawei

US-Präsident Donald Trump wirft dem chinesischen Smartphone-Hersteller Huawei Spionage vor. Belege hat er aber nicht. Hierzulande wollen sich Huawei-Partner in Sachen 5G-Ausbau nicht von den Chinesen distanzieren. Handelt Deutschland “gefährlich naiv”, wie Konstantin von Notz von den Grünen sagt?

Den Artikel gibt's hier.

Kritiker wie von Notz verweisen auf das in China geltende Recht. Das im Sommer 2017 in Kraft getretene Geheimdienstgesetz sieht unter anderem eine Auskunftspflicht für Unternehmen und Bürger gegenüber den Geheimdiensten vor. Ähnliche Befugnisse hätten allerdings auch die Geheimdienste in den USA, wendet Sicherheitsexperte Fischer ein. Wie lässt sich das Spionage-Risiko also am besten minimieren? Jetzt auf Router “Made in Europe” zu setzen, hält Fischer nicht für einen gangbaren Weg. Das Abhören durch Nachrichtendienste werde sich kaum vollständig verhindern lassen. “Man kann letztlich nur zur konsequenten Ende-zu-Endeverschlüsselung der Kommunikation raten”, sagt Fischer.