>b's weblog

News. Journal. Whatever.

.oO( … )Seeheimer

Frankreich beschliesst ein Gesetz für ein Verbot von Meinungsäusserungen im Wahlkampf, die sich gegen die Darstellung der Regierung richten

Frankreich beschließt Gesetz gegen Fake-News

Die französische Nationalversammlung hat zwei Gesetze gegen die Verbreitung von Falschnachrichten im Wahlkampf beschlossen. Kritiker sehen die Meinungsfreiheit in Gefahr.

Den Bericht gibt's hier. Ich bin nicht ganz auf dem Stand: ist ein Ministerium für Wahrheit bereits gegründet, oder muss das nun erst noch passieren in Frankreich? Weil ja irgend jemand definieren muss, was die Wahrheit ist, sonst kann man ja gar keine “Fake News” feststellen. Oder heisst die Behörde zur Wahrheitsfeststellung in Frankreich nur anders? “Minitrue” ist ja vom Englischen abgeleitet, “Minivér” vielleicht?