>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Österreich: Zwölf Stunden pro Tag arbeiten oder KündigungHauptsache rumballern?

Der Datenschutzaktivist Max Schrems zu Gast im FM4 Doppelzimmer.

2011 brachte Max Schrems seine erste Klage gegen Facebook vor der irischen Datenschutzbehörde ein. 2015 hat er durch seine eingebrachten Klagen den Europäischen Gerichtshof dazu bewegt, die Übereinkunft zwischen EU und USA zum Datenaustausch zu Fall zu bringen und als rechtswidrig erklären zu lassen. Mit seinem neu gegründeten Verein NOYB „None of your business“ will er das neue Datenschutzgesetz für Nutzer*innen durchsetzen. Im FM4 Doppelzimmer erzählt der Datenschutzaktivist, der durch seine Facebook-Klage weltweite Bekanntheit erlangt hat, die ganze Geschichte, wie er zu einem Held des Datenschutzes wurde.

Das Interview gibt's hier.