>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Gestern, in Dortmund.oO( … )

Italien: Militärmission zur Kontrolle der Migration in Niger

Italien: Militärmission zur Kontrolle der Migration in Niger

Verteidigungsministerin Elisabetta Trenta freut sich über die Freigabe der umstrittenen Mission

Den Bericht gibt's hier. Niger ist Teil der Sahel-Zone, und eines der ärmsten Länder dort – tatsächlich ist es eines der ärmsten Länder der Erde. Die Sahel-Zone ist insbesondere wegen des dortigen Rohstoffreichtums interessant: neben Gold und Uran gibt es dort Öl, Erze wie Bauxit, Mangan aber auch Marmor, Blei und Zink. Schon deshalb “müssen” “wir” dem “armen Neger in Afika” “helfen”… Aus dem Lexikon über Niger:

74 % der Männer und 89 % der Frauen sind Analphabeten, womit das Land die weltweit niedrigsten Alphabetisierungsraten aufweist. Kinderarbeit ist in Niger verbreitet. […] Frankreich dagegen bezieht den größten Teil seines Urans, das für seine Nuklearindustrie benötigt wird, aus Niger.

Einiges kommt aber auch aus anderen Ländern der Sahel-Zone, wie z.B. aus Mali. Die Kunst der EU ist es nun, die Rohstoffe herzuholen und den “Neger” unten zu halten. Da ist die sogenannte “AfD” sicher mega-hilfreich mit ihrer Flüchtlingshetze!