>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Weltweite Ungleichheit: Globaler Blick, düstere AussichtDesinformation rund um „neue russische Hackerangriffe“

Neues von der Kinderfickerfront – Franziskus zu Besuch in Irland: Ein Papst, Pädophile, kaum Protest

Franziskus zu Besuch in Irland: Ein Papst, Pädophile, kaum Protest

Der Pontifex nannte in Dublin Missbrauchsvertuscher „Scheiße“ und bat Gott um Vergebung. Für ihn war es damit getan. Den Opfern reicht das nicht.

Den Bericht gibt's hier.

Mit Gottes Vergebung ist es aber nicht ­getan. Die Worte des Papstes „spenden wenig Trost für die traumatisierten Opfer“, sagte Colm O’Gorman, der Geschäftsführer der irischen Sektion von Amnesty International. Er war 14, als er zum ersten Mal von einem Pfarrer vergewaltigt wurde. „Der Papst hat wieder einmal keine Lösungsvorschläge gemacht, und er hat auch nicht seine eigene Verantwortung für die Krise eingeräumt“, sagte er. Die Rede sei eine Schande, eine „verpasste Gelegenheit, einzugestehen, dass der Vatikan die Vertuschung der Verbrechen orchestriert“ habe.