>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Türkei bombardiert Eziden im Shengal im NordirakUniversität überflutet alle Studentenschlafzimmer mit Amazon Echo-Lautsprechern

Nazi-Angriff in Leipzig 2016: Randale in einer leeren Festung

Nazi-Angriff in Leipzig 2016: Randale in einer leeren Festung

Im Januar 2016 kam es zu einem Angriff von mehr als 200 Neonazis auf Leipzigs linke Hochburg Connewitz. Nun beginnen die ersten Prozesse.

Den Bericht gibt's hier.

So bleiben auch zweieinhalb Jahre später viele offene Fragen: Warum hatten die Angreifer so leichtes Spiel, wenn unter ihnen vom Verfassungsschutz beobachtete Neonazis waren? Wie konnte der Angriff geheim geplant werden, wenn schon im Vorhinein bekannt war, dass es Mobilisierungen der bundesweiten rechten Szene gibt? Und: Warum wird zwar wegen schweren Landfriedensbruchs, nicht jedoch in Richtung eines Organisationsdeliktes ermittelt?

Tja.