>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Mal wieder ein Toter im Clinton-Umfeld; diesmal hat's den Journalisten erwischt, der Bill Clintons angebliche Vergewaltigung angezeigt hatteDer Intercept hat ein paar weitere NSA-Enthüllungen zu bieten

Deutschland auf Entspannungskurs mit der Türkei

Die Bundesregierung setzt sich in ihrer Reaktion auf die aktuelle Finanzkrise in der Türkei von den Vereinigten Staaten ab und dringt auf eine ökonomische Konsolidierung der Regierung von Präsident Recep Tayyip Erdoğan. “Niemand” könne Interesse an “einer wirtschaftlichen Destabilisierung” des Landes haben, erklärt Bundeskanzlerin Angela Merkel. US-Präsident Donald Trump hatte zuvor mit der Verschärfung der Strafzölle gegen die Türkei die Wirtschaft des Landes noch stärker ins Schlingern gebracht. Deutsche Ökonomen halten das ökonomische Gewicht der Türkei für nicht ausreichend, um die EU in eine echte Wirtschaftskrise zu stoßen; doch drohten über “Ansteckungseffekte” in der labilen Weltwirtschaft Gefahren. Es komme hinzu, heißt es in Wirtschaftskreisen, dass die Türkei bekanntlich als “Türsteher” der EU zur Abwehr von Flüchtlingen fungiere; eskaliere die Wirtschaftskrise, dann könne nicht nur die türkische Flüchtlingsabwehr kollabieren; möglicherweise machten sich dann auch türkische Bürger auf die Flucht vor der Krise in die EU.

Den Bericht gibt's hier.