>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Im Namen des Staatsschutzes: Die Urteile im NSU-ProzessDie CIA-Demokraten – Teil 2 – Agenten und Kommandeure

Chile: Faschisten greifen feministische Demonstration an

Bei einer Demonstration für die Liberalisierung des Abtreibungsrechts in Santiago de Chile sind drei Frauen niedergestochen worden. Zur Demonstration, an der am 25. Juli mehr als 50.000 Menschen teilnahmen, hatte das Bündnis “Mesa Coordinadora por el Aborto Libre” (MCAL) aufgerufen. Insgesamt gingen am Aktionstag im ganzen Land mehr als 100.000 Menschen für ein liberales Abtreibungsrecht auf die Straße. In Chile wurde unter der abgewählten linksliberalen Regierung Frauen erstmals ein Recht auf Abtreibung eingeräumt, sofern das Leben der Mutter in Gefahr ist, der Fötus nicht überlebensfähig ist oder die Schwangerschaft Folge einer Vergewaltigung ist. Zivilgesellschaftlichen Organisationen gehen diese Reformen nicht weit genug, weswegen auch angesichts des Erfolgs der sozialen Bewegungen in Argentinien seit Monaten demonstriert wird.

Den Bericht gibt's hier.