>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Argentiniens neuer 50-Milliarden-Kredit vom IWF ist wie dafür gemacht, die Finanzkrise von 2001 zu wiederholenBlinde Flecken

“Kolumne Schlagloch zu Populismus: Dem Volk etwas vormachen”

Kolumne Schlagloch zu Populismus: Dem Volk etwas vormachen

Linkspopulismus, gibt es das? Nö. Es gibt nur Populismus, der sich linker Inhalte bedient. Eine Bewegung nach links könnte als Gegengift dienen.

Das meint zumindest Georg Seeßlen in der TAZ. Der Autor dieses Artikels könnte aber falscher nicht liegen.

Der Linken steht nur die Position des Volkstribuns zur Verfügung, will sie gesellschaftlich wirken. Mit dem Kapital, dem Grossen Geld kann sie nie zusammen arbeiten – sie will ja umverteilen, aber nicht von unten nach oben, wie es der Neoliberalismus macht.

Jetzt zu sagen, die Linke dürfe die Position des Volkstribuns nicht besetzen, bedeutet nichts anderes als sie weiter zu marginalisieren und damit unwirksam zu halten. Die Refeudalisierung, wie sie Habermas nennt, wird so ungehindert fortschreiten können.