>b's weblog

News. Journal. Whatever.

DivisorWir wissen bereits, bei der Kartellbil^W^Wdem Vertrag zwischen Eon und RWE wird der Verbraucher der Gewinner sein! Aber es entstehen auch viele neue Arbeitsplätze

Wunderschöne Anti-Putin-Propaganda mit Lieblingsnazi Nawalnyj in der FAZ und auf ARTE (!)

Auch bei Anti-Russland-Propaganda gibt es starke Qualitätsschwankungen. Passt der Spin? Stimmt das Framing? Wird überzeugend vorgetragen? AgitProp ist schliesslich eine Kunstform – der gehobene Propagandist setzt auf Stil und Niveau! Kerstin Holm zeigt im Feuilleton (!) den State of the Art:

In dessen Hauptstück, der großen Dokumentation „Russland hat die Wahl“, schildert der Filmemacher Alexander Rastorgujew den Aufstieg des Korruptionsjägers Aleksej Nawalnyj zu einem charismatischen Politiker, der das Kunststück fertiggebracht hat, die als politisch passiv geltende Jugend für sich zu mobilisieren, und das in fernen Provinzen und dem Druck der Behörden zum Trotz.

Neonazi Nawalnyj wird als “Korruptionsjäger” eingeführt – und dann zum “charismatischen Politiker”. Die Jugend, sie ist nicht etwa zu Hundertausenden in der Molodaja Gwardija organisiert, nein sie ist politisch passiv! ;-) Aber nun zum Hauptstück, 90 Minuten reiner Propaganda-Genuss: der Anti-Putin-Werbefilm auf Kosten des deutschen Gebührenzahlers, MAZ ab:

Russland hat die Wahl – Der Kampf der Opposition