>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Kampf ums E-Voting: Die Risiken der digitalen DemokratieDie Nationale E-Government-Studie der Schweiz…

Der Berliner Flughafen BER wird unerwartet aufgrund bisher unbekannter Tatsachen ein winzig kleines Bisschen später fertig als gedacht

… und auch einen mikrokleinen Hauch teurer:

Geheimer Tüv-Bericht zum BER offenbart bisher unbekannte Mängel

Dokumente, die dem Tagesspiegel vorliegen, zeigen: Die Lage auf der BER-Baustelle ist dramatischer als bisher bekannt. Eine Eröffnung vor 2021 ist demnach unwahrscheinlich. […]

Für Sanierung, Fertigstellung und erste Erweiterungen am zu kleinen BER sind seit der geplatzten Eröffnung 2012 inzwischen 3,3 Milliarden Euro bewilligt worden, womit die Kosten auf 6,6 Milliarden Euro gestiegen sind. Ursprünglich waren für den Bau des neuen Flughafens, den die Flughafengesellschaft Berlins, Brandenburgs und des Bundes (FBB) in eigener Regie errichtet, 2,5 Milliarden Euro kalkuliert worden. Nach sechs gescheiterten Inbetriebnahmen – im Januar war ein Start 2017 abgesagt worden – galt zuletzt eine Eröffnung im Frühjahr oder Herbst 2020 als realistisch. Das ist jetzt wieder fraglich.

Ja, sowas! Wer hätte das gedacht? Am morgigen Donnerstag feiert der BER übrigens 2000 Tage Nichteröffnung. Von meiner Seite aus deshalb bereits Herzlichen Glückwunsch!