>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Trump verliert gegen die CIA – Kennedy-Akten bleiben weiter geheimDer Niedergang der FDP: Vom sozialen Liberalismus zum marktradikalen Neoliberalismus

Hat der UNO-Sicherheitsrat herausgefunden, dass die syrische Regierung Giftgas eingesetzt hat? Nein, hat er nicht.

Das ist NATO-Propaganda, wiederholt auf den üblichen Propaganda-Kanälen. Was steckt dahinter?

Zunächst mal zum Sicherheitsrat selber. Der UNO-Sicherheitsrat ist eine Zweiklassen-Gesellschaft. In der bilden die Atommächte mit strategischen Atomwaffen die Oberschicht. Das sind Russland, die USA, China, Frankreich und Grossbritannien. Die Atommächte, die nur taktische Atomwaffen haben, also Indien, Pakistan, Nordkorea, Israel und Saudi-Arabien, sowie die Mächte, die keine Atomwaffen haben, bilden die Unterschicht.

Wie jetzt, werden manche fragen, es gibt zwei völlig verschiedene Sorten Atomwaffen, und das ist so wichtig, dass die UNO ihr wichtigstes Gremium danach organisiert? Ja, genau so ist es. Strategische Atomwaffen, meist ausgeführt im Teller-Ulam-Design (auch “Wasserstoffbombe” genannt), haben eine so grosse Sprengkraft, dass man sie mit “herkömmlichen” Atomwaffen nach dem Fissionsprinzip nicht mehr vergleichen kann. Das, was in Hiroshima und Nagasaki abgeworfen wurde an Sprengkraft, dient bei strategischen Atomwaffen als Zünder. Oder anders formuliert: wenn man eine Wasserstoffbombe einsetzt, und die Sprengkraft war die von Hiroshima, dann war's ein Blindgänger. Um eine Vorstellung zu bekommen, über welche Dimensionen hier gesprochen wird, kann man sich diese Grafik hier anschauen. In der folgenden Grafik repräsentiert die Grösse der Mushroom-Cloud die Sprengkraft. Dabei sind die Mushroom-Clouds auf der rechten Seite die von Wasserstoffbombentests:

Mushroom-Clouds im Vergleich

Was hat das nun mit Syrien und dem Giftgasbericht zu tun?

Wer strategische Atomwaffen besitzt, hat ein Vetorecht im Sicherheitsrat. Schon deshalb, weil das sowohl Grossbritannien und die USA auf der einen Seite, und Russland auf der anderen Seite haben, ist es unwahrscheinlich, dass der Sicherheitsrat einen Beschluss fasst, der einseitig Interessen der einen oder anderen Seite unterstützt oder verletzt. Kurz: der Sicherheitsrat ist in Fragen wie der Syrien-Frage immer handlungsunfähig. Geht eine Aktion zum Nachteil der NATO-Staaten aus, verhindern die mit ihrem Veto den Beschluss. Geht eine Aktion zum Nachteil Russlands oder auch Chinas aus, verhindern die jeweils den Beschluss.

Der Sicherheitsrat hat also sicher nicht festgestellt, dass Syrien Giftgas eingesetzt hat. Das wollen nämlich die NATO-Staaten unbedingt festgestellt wissen. Und Russland will nicht, dass das so rauskommt. Also gibt es keinen Beschluss dazu.

Was ist nun wirklich passiert? Die NATO-Staaten USA und Grossbritannien haben einen Bericht in Auftrag geben, damit festgestellt wird, Syrien hat das Giftgas eingesetzt. Und diese Untersuchung hat das auch auftragsgemäss festgestellt. Russland wiederum kritisiert die Vorgehensweise der Untersuchung, sie sei einseitig und befangen. Und hat den Bericht mit seinem Veto verhindert.

Wenn also die Qualitätsmedien melden, “UNO-Forscher“ haben das herausgefunden, oder die “UNO” habe das festgestellt, dann lügen sie Euch an. Sie irren sich nicht, sondern sie lügen, denn obiger Sachverhalt ist allen Journalisten, die sich mit der UNO beschäftigen, bestens bekannt.

Wer hat nun wirklich Giftgas eingesetzt im besagten Fall? Das bleibt weiter ungeklärt. Allerdings spricht die US-Botschaft in Damaskus davon, dass islamistische Rebellen zu Chemiewaffen greifen, und die Tagesschau verhindert aktiv, dass diese Information bekannt wird.